Herzlich Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr Waltersdorf

Unsere Feuerwehr wurde am 10. August 1876 im Niederkretscham zu Waltersdorf  gegründet. Das Löschwesen in unserem Ort geht bis auf das Jahr 1800 zurück, da wurden vom Waltersdorfer Gericht fahrbare Feuerspritzen angeschafft und Männer zur Bedienung derselben bestimmt. Nach Vorbild der Städte waren dies meist Handwerker, weil sie mit technischen Dingen mehr vertraut und nicht außer Haus waren wie Bauern oder Tagearbeiter. Die alten Spritzen von 1839 und 1881 sind bis zum heutigen Tage im Besitz der Freiwilligen Feuerwehr Waltersdorf.
Im Jahre 2004 wurde Waltersdorf in die Gemeinde Großschönau eingegliedert,  durch die Eingemeindung erhielt unsere Wehr den Status einer Ortsfeuerwehr. Zusammen mit unseren Kameraden der Ortsfeuerwehr Großschönau bilden wir nun die Gemeindefeuerwehr.
Zurzeit sind in unserer Ortswehr 15 Kameraden aktiv, dass Durchschnittsalter beträgt 28 Jahre. In der Jugendfeuerwehr werden drei Kameraden auf ihren aktiven Dienst vorbereitet und unserer Alters- und Ehrenabteilung  gehören 27 Mitglieder an, 4 Kameraden sind passiv Angehörige.

Fahrzeugübernahme am 05.07.2010
Foto anlässlich des 135 jährigen Bestehens der Feuerwehr Waltersdorf am 02.07.2011 (C) Michael Rimpler
Einer für alle, alle für einen!

 
Letzte Einsätze
Fehlalarm   Altenpflegeheim Julius Lange Villa   21 Nov 2016 01:00   mehr ...
Alarmübung   Jagdhütte am Weberberg   17 Sep 2016 08:53   mehr ...
Technische Hilfeleistung   Großschönau   28 Jul 2016 17:50   mehr ...
Unwetterwarnungen
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)
Blutspendetermine
DRK-Blutspendetermine Logo
Suchen Sie Ihren aktuellen Blutspendetermin in:
 
Sponsor
Suche